Kandidatenrundgänge in Colbitz und Wolmirstedt

Am vergangenen Samstag war Landratskandidat Jürgen Fritzenkötter wieder auf seinem Kandidatenspaziergang in unserem Landkreis unterwegs. Diesmal besuchte er mit Colbitz und Wolmirstedt den Nordosten des Landkreises Börde. Auch hier sprach er mit Bürgerinnen und Bürgern.

Bei milderen Temperaturen und aufkommendem Sonnenschein traf Landratskandidat Fritzenkötter zunächst in Colbitz mit Bürgerinnen und Bürgern und mit Einzelhändlern zusammen, die sich alle sehr interessiert zeigten.

In der Fußgängerzone von Wolmirstedt erwartete ihn schon die FDP-Ortsvorsitzende von Wolmirstedt, Gisela Gerling-Koehler. Auch hier in der Fußgängerzone von Wolmirstedt freuten sich fast alle Passanten und Einzelhändler, den Landratskandidaten Fritzenkötter persönlich zu treffen und nahmen gern seine Informations-Flyer entgegen.

Jürgen Fritzenkötter resümiert an diesem letzten Kandidatenspaziergang an einem Samstag, dass ihm die vielen Bürgerkontakte auf seinen samstäglichen Spaziergängen im ganzen Landkreis viele Freude gemacht haben, sie aber auch viele Informationen aus erster Hand über die Sorgen und Probleme in den einzelnen Teilen des Landkreises aufgezeigt haben, die er als Landrat aufgreifen möchte. Bei den vielen Gesprächen stellte sich heraus, dass die Kernforderungen des Landratskandidaten Fritzenkötter zur Schaffung einer bürgerfreundlichen Kreisverwaltung und zur Unterstützung der Gemeinden bei der Erhaltung von Kita, Grundschule, Arzt und Einkaufsmöglichkeit vor Ort flächendeckend, oft sogar mit großem Nachdruck, bestätigt worden sind. Weitere zentrale Themen waren in den größeren Städten unseres Landkreises die oft schwierige Situation der Einzelhändler im Stadtkern, da viel Kaufkraft in die Randgebiete der Städte oder nach außerhalb abfließe, so dass die Gefahr der Verringerung der Attraktivität der Innenstädte durch Aufgabe von Läden akut drohe und der Fachkräftemangel im Handwerk. Auch hier will Jürgen Fritzenkötter in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern der betroffenen Städte als Landrat Lösungen erarbeiten.

Insgesamt war es schon ein großartiges Erlebnis, so Landratskandidat Fritzenkötter, in so kurzer Zeit auf seinen Kandidatenspaziergängen im Norden wie im Nordwesten, im Osten wie im Süden sowie im Nordosten unseres großen Landkreises, persönlichen Kontakt mit so vielen Bürgerinnen und Bürgern gehabt zu haben und dabei sehr viel Unterstützung für seine Vorhaben als künftiger Landrat erfahren zu haben.

Diese Erkenntnisse durch Bürgergespräche in Haldensleben und Irxleben, in Calvörde, Oebisfelde und Flechtungen, in Wanzleben, Altenweddingen und Seehausen, in Oschersleben, Hadmersleben, Großalsleben, Gröningen und Kroppenstedt sowie in Colbitz und Wolmirstedt werden die bürgerorientierte Ausrichtung der Kreisverwaltung unter meiner Leitung prägen, stellte Landratskandidat Fritzenkötter abschließend fest.

Den Abschluss dieser Art von Bürgergesprächen wird am kommenden Mittwoch der gemeinsame Kandidatenspaziergang von Jürgen Fritzenkötter mit Bürgermeister Franz Ulrich Keindorff durch Barleben bilden.