FDP Börde wählt neuen Kreisvorstand

Der neue Kreisvorstand: Martin Wischeropp, Andreas Marx, René Gehre, Susanne Konczalla, Torsten Benesch, Franz-Ulrich Keindorff, Johanna Mirr, Dr. Uwe Schrader, Jens Ackermann und Sven Fricke (v.l.n.r.).

Nachdem der Kreisvorsitzende René Gehre in seinem Rechenschaftsbericht das Jahr 2018 Revue passieren ließ, das nicht zuletzt durch engagierte Wahlkämpfe von Jürgen Fritzenkötter (Landratskandidat) und Franz-Ulrich Keindorff (Bürgermeisterkandidat in Barleben) geprägt war, entlasteten die anwesenden Mitglieder einstimmig den alten Vorstand, für dessen Arbeit sich der Vorsitzende in seinem Bericht ausdrücklich mit den Worten bedankte: "Der Vorsitzende kann nur gut arbeiten, wenn er hinter sich einen gut arbeitenden Vorstand weiß."

René Gehre ist in seinem Amt als Vorsitzender in der sich anschließenden Wahl des neuen Vorstandes von den 31 anwesenden Mitgliedern mit einem Stimmenanteil von mehr als 95% bestätigt worden und wirkt somit weiterhin an der Spitze des FDP Kreisverbandes Börde.

Vertreten wird der Kreisvorsitzende wie bisher von Franz-Ullrich Keindorff- welcher die FDP-Fraktion im Kreistag des Landkreises Börde führt- sowie von Dr. Uwe Schrader. Sven Fricke kümmert sich auch zukünftig um die Finanzen der Bördeliberalen.

Die Position des Pressesprecher bekleidet für die nächsten zwei Jahre Martin Wischeropp, welcher im Übrigen auch als Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen Magdeburg-Börde (JuLis) fungiert. René Gehre dankte Lydia Wattrodt, welche zur Wahl aus persönlichen Gründen nicht mehr antrat, für ihre Arbeit und ihr Engagement im Bereich der Presse- und Medienarbeit. Zur Schriftführerin des neuen Vorstandes wurde mit Susanne Konczalla ein weiteres FDP-Vorstandsmitglied wiedergewählt, welche auch bei den JuLi Magdeburg-Börde sehr engagierte Arbeit leistet. Die FDP-Mitglieder Johanna Mirr, Andreas Marx, Jens Ackermann und Torsten Benesch komplettieren den neu gewählten Vorstand.

Unter Mitwirkung von Jürgen Fritzenkötter, im Jahr 2018 Kandidat der Bördeliberalen für das Landratsamt, wurde auf dem Kreisparteitag eine Themendiskussion für die anstehende Kommunal- und Europawahl 2019 durchgeführt. Dabei wurden einige Themen herausgearbeitet, die der Mehrheit der Anwesenden der Freien Demokraten in der Börde am Herzen liegen: Allen voran ist es so z.B. der flächendeckende Breitbandausbau im Landkreis Börde für ein schnelles Internet in jedem Haus und in jedem Unternehmen und dazu gehören Forderungen, wie die Stärkung der Eigenständigkeit der Ortschaften - eine der in den Augen der Bördeliberalen unbedingt notwendigen Korrekturen der durchgeführten Gemeindegebietsreform, die Sicherstellung und Entwicklung vorhandener Infrastrukturen -wie die Nahversorgung und Anbindung an den Nah- und Fernverkehr auf dem Land sowie der Erhalt von Schulen und Kitas mit guten Nahverkehrsanbindungen und kurzen Wegen.