Ordentlicher Kreisparteitag der FDP Börde

 

Emotional startet der ordentliche Kreisparteitag der FDP Börde im Mehrgenerationenzentrum Barleben in diesem Jahr. Franz-Ulrich Keindorff rief die anwesenden Mitglieder nach der Eröffnung und Begrüßung zunächst zu einer Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Vorsitzenden der Bördeliberalen, René Gehre, auf.

 

 

 

Gewürdigt wurde die Arbeit Gehres auch in den Grußworten der zahlreichen Gäste aus der Landespolitik. So war Dr. Lydia Hüskens MdL, Vorsitzende der Landes-FDP, die zu einem genauso engagierten Wahlkampf wie zur Landtagswahl aufrief und auf den anstehenden außerordentlichen Landesparteitag zur Abstimmung über den Koalitionsvertrag einstimmte, anwesend. Auch ihr Stellvertreter Andreas Silbersack MdL sowie Konstantin Pott MdL, Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Sachsen-Anhalt, waren beide aus Halle angereist und würdigten den Einsatz der Bördeliberalen im Landtagswahlkampf sowie bei der Ausarbeitung des Koalitionsvertrages, das zum überwiegenden Teil in ehrenamtlicher Arbeit stattfand.

 

 

 

Der liberale Direktkandidat zur Bundestagswahl, Mathias Schulte, dankte schon vorab allen Wahlkämpfern für die fleißige Unterstützung im gerade stattfindenden Wahlkampf und rief auf, in der heißen Wahlkampf-Phase noch einmal alles zu geben. „Wir Freien Demokraten stehen für Freiheit und Freiheit mit Verantwortung gibt es nur bei uns!“

 

 

 

Berichte und Buchhaltung ohne Beanstandung

 

 

 

Die Rechenschaftsberichte zur Vorstandsarbeit und den Finanzen des Verbandes überzeugten die Rechnungsprüfer: „Die Prüfung der Buchhaltung ergab keine Mängel, sodass wir die Entlastung des gesamten Vorstandes beantragen“, führt Eike Döpelheuer in seinem Prüfbericht aus. Auch die anwesenden Parteimitglieder sahen das ähnlich, sodass sie den Kreisvorstand mit einem einstimmigen Ergebnis entlasteten.

 

 

 

Neuer Kreisvorstand gewählt

 

 

 

„Ich hätte mir einen schöneren Anlass vorgestellt, um als Kreisvorsitzende zu kandidieren, aber es ist wichtig, auch in schwierigen Zeiten Verantwortung zu übernehmen.“, sagt Susanne Konczalla, die wenig später mit 100 Prozent der Stimmen zur neuen Vorsitzenden der FDP Börde gewählt wurde. Die 25-jährige Wanzleberin war vormals bereits vier Jahre als Beisitzerin im Kreisvorstand tätig. „René war für mich persönlich ein Förderer und ein Freund. Durch ihn bin ich zur FDP gekommen. Ich möchte unseren Kreisverband in seinem Sinne weiterführen.“

 

 

 

Für viel Erfahrung im Rücken der neuen Kreisvorsitzenden sorgen ihre beiden Stellvertreter Franz-Ulrich Keindorff aus Barleben, der das Amt bereits seit vielen Jahren ausfüllt, sowie der langjährige Schatzmeister Sven Fricke.  Beide wurden mit großer Mehrheit von den Parteimitgliedern gewählt.

 

 

 

Frickes Position führt zukünftig eines von vielen neuen Gesichtern im Kreisvorstand der Bördeliberalen aus. Amy Schneider aus Klein Ammensleben, ihres Zeichens Regionalvorsitzende der Jungen Liberalen Magdeburg wurde ebenfalls einstimmig als neue Kreisschatzmeisterin gewählt. Neben ihr / ebenfalls ohne Gegenstimme gewählt wird der Meitzendorfer Philipp Winkler, als Vertreter der Jungen Liberalen, im Kreisvorstand vertreten sein.

 

 

 

Komplettiert wird die Führung des Verbandes durch den im Amt bestätigten Pressesprecher Martin Wischeropp und die fünf Beisitzer Jens Ackermann (Bottmersdorf), Uwe Kramer (Wolmirstedt), Jochen König (Irxleben), Uwe Schrader (Wulferstedt) und Andreas Marx (Barleben).