Sommerlicher Ortstermin am Ufer der Ohre

Versprochen und gehalten!
Sommerlicher Ortstermin am Ufer der Ohre.

Bei angenehm sommerlichem Wetter trafen sich am gestrigen Dienstag die FDP-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt, Kathrin Tarricone, und die Bürgerinitiative "Rettet unsere Ohre" sowie Mitglieder des FDP Ortsverband "Ohre-Elbe" und der seinerzeitige FDP-Landtagskandidat im Wahlkreis Wolmirstedt, Jürgen Fritzenkötter, zu einem Ortstermin an der Ohre in Wolmirstedt.

Dort erläuterte der Vorsitzende der Bürgerinitiative, Herr Hoppe, der Abgeordneten und ihren Parteifreunden die sich immer weiter verstärkende Verlandung der Ohre im Flussabschnitt Wolmirstedt aufgrund unzureichender Unterhaltungsmaßnahmen. Statt Schilf wird das Ufer weiträumig von hohen Brennnesselfeldern gesäumt, die nicht nur den Blick auf den Fluss beeinträchtigen, sondern ihrerseits auch die weitere Verlandung der Ohre durch Festhalten von Sediment weiter vorantreiben. Dadurch steige nach Aussagen des Vorsitzenden der #Bürgerinitiative auch die Hochwassergefahr für dieses Gebiet erheblich.

Kathrin Tarricone betonte, dass gegenläufige Interessen auch hier zum Ausgleich gebracht werden müssten und die Durchsetzung "der reinen Lehre" durch Nichtbeachtung entgegenstehender Interessen vermieden werden soll. Ein gut abgewogener und dadurch vernünftiger Interessenausgleich sei nicht nur verhältnismäßig, er entspreche auch liberalen Grundsätzen. Aus diesem Grunde hatte bereits Jürgen Fritzenkötter im Rahmen seiner Landtagskandidatur die Bürgerinitiative unterstützt und sein Wahlversprechen nun eingelöst, indem er daran mitgewirkt hat, dass die berechtigten Forderungen der Bürgerinitiative auch in der Landespolitik nachdrücklich aufgegriffen werden.